Diabetes mellitus Typ 2

Der häufigste Diabetes Typ ist der Diabetes mellitus Typ 2. Er betrifft ca. 6,9 Mio Deutsche (ca. 90 % aller Diabetiker), wobei man zusätzlich von mindestens 2 Mio Menschen ausgehen kann, deren Erkrankung noch nicht bekannt ist.

Gesunde Ernährung ist bei Diabetes besonders wichtig

Ursache des Typ 2 Diabetes

Die Ursache der Typ 2 Diabetes ist ein vermindertes Ansprechen der Körperzellen auf Insulin, die sog. Insulinresistenz.  Er macht sich meist nach dem 40. Lebensjahr erstmals bemerkbar und wurde deshalb früher auch als Altersdiabetes oder Alterszucker bezeichnet.

Auslösende Faktoren sind neben der genetischen Veranlagung, eine fettreiche Kost, Übergewicht und Bewegungsmangel. In den letzten Jahren hat sich das Alter beim ersten Auftreten des Diabetes mellitus Typ 2 zunehmend nach unten verlagert.

Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

Beim Diabetes mellitus Typ 2 kommt es zu einer verminderten Wirkung des Insulins, der sog. Insulinresistenz. Besonders in den ersten Jahren der Erkrankung schüttet die Bauchspeicheldrüse deutlich mehr Insulin als bei einem Gesunden aus, um die verminderte Wirkung auszugleichen. In dieser Phase ist eine Verbesserung der Insulinwirkung besonders wichtig, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten.

Die Grundlage jeder Therapie sind eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Aus diesem Grund sollte eine individuelle Ernährungsberatung und eine strukturierte Gruppenschulung jedem Typ 2 Diabetiker angeboten werden.

Mittlerweile stehen den Ärzten mehrere Medikamente zur Verfügung, welche die Insulinwirkung wieder verbessern und somit die Ursache der Erkrankung behandeln. Eine Insulintherapie sollte unserer Meinung nach beim Typ 2 Diabetiker nicht die erste Wahl sein. Manchmal ist es jedoch notwendig, besonders hohe Blutzuckerwerte mit einer kurzfristigen Insulintherapie zu senken, damit dann die anderen Medikamente die Blutzuckerwerte im angestrebten Bereich halten können.

Erst wenn alle anderen Maßnahmen (Lebensstil des Patienten und alle möglichen Medikamente) ausgeschöpft sind, ist eine dauerhafte Insulintherapie auch beim Typ 2 Diabetiker notwendig, um die Langzeitfolgen des Diabetes zu vermeiden.